Die richtige Umsetzung - So optimieren Sie.

Wie muss ich mir das vorstellen.

Die Anzahl der Webseiten die auf Ihre Hompage verlinken, haben einen grossen Einfluss darauf, auf die vorderen Positionen bei Google zu gelangen.
Dies wird vor allem dann von Interesse sein, wenn es sich um beliebte, oft gesuchte Begriffe handelt. Die Wirkung eines Links setzt sich aus der Link-Bezeichung und dem PageRank der Webseite, welche auf Ihre linkt, zusammen.

(L1 x PR + L2 x PR + L3 x PR) = WIRKUNG

PR => PageRank (Kraft des Links, je besser platziert die Webseite, desto stärker der Link)
L1  => Hyperlink, Link (Aussagekräftiger Linkname)


Weitere wichtige Faktoren für die Bewertung einer Seite
 
Die Webkataloge und Blogs
Wie bereits erwähnt, haben Webkataloge und Blogs eine grosse Wirkung bei der Suchoptimierung. Sie bringen Ihnen nicht nur Besucher sondern optimieren Ihre Webseite nachhaltig. Viele Blogs schliessen daher die Weitergabe von Pagerank aus.

Deeplinking, Hilltop und keywordspezifische Optimierung
Der Trend für ein optimale Optimierung führt heute über spezifische Keywords oder Keywordkombinationen, die nicht mehr nur auf die Hauptseite zeigen, sondern direkt ins Produkt verlinken. Diese Suchmaschinenoptimierung ist sehr aufwändig, führt aber zu guten Resultaten.
 
Die Struktur und die Navigation der eigenen Webseite
Von zentraler Bedeutung sind der strukturierte Aufbau der Seite sowie die logisch- hierarchische Beziehung der Seiten zueinander. Denn Suchmaschinen verhalten sich im wesentlichen nicht anders, als ein menschlicher Besucher. Suchmaschinen versuchen sich wie eine Art „intelligenter Surfer“ zu verhalten und einen Abgleich zwischen dem Linknamen und dem tatsächlichen erscheinenden Inhalt vorzunehmen. Somit ist klar, dass eine funktionelle, simple und ethisch (siehe 2.4.4.) korrekte Navigation (mit entsprechend passendem Inhalt) zu einer deutlichen Verbessung in der Positionierung führt.
 
Inhalte, Begriffe und Grösse der eigenen Webseite, traditionelle und redaktionelle Optimierung
Schreiben fällt vielen schwer, wer ist schon Redaktor oder Buchautor? Um es gleich vorweg zu nehmen, suchen Sie sich einen „arbeitslosen“ Journalisten und lassen Sie sich die Inhalte generieren. Denn spätesten hier scheitern die meisten Web-Projekte oder der Verzug bis zur Fertigstellung ist enorm. Auch bei der Suchoptimierung ist es nicht anders.

Volumen ist eines der Zauberworte, um eine Webseite mit Ihren Begriffen in die vorderen Ränge zu katapultieren. Denn mit der Grösse der rechten Kugel, welche Ihre Webseite darstellt, kann das Gewicht erhöht werden. Erst mit einer gewissen Menge an Seiten und Inhalten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wunsch-Begriffe verteilt über die Webseite zu verstreuen und Google klar zu machen, dass auf Ihrer Seite die gewünschte Antwort gefunden werden kann. „Ihre Webseite bekommt Gewicht.“
 
 
Die ethische Suchmaschinenoptimierung / Negativ Bewertungen / Bad Ranking
Ein Ansatz für die Suchmaschinen eine Webseite zu bewerten. Nur in diesem Fall fällt die Bewertung negativ aus und kann bis zu einem Ausschluss aus dem Index (aus der Suche) führen. Die bekanntesten Faktoren sind in diesem Fall:
•    Weisse Schrift auf weissem Hintergrund
•    Begriffe sinnlos wiederholen
•    Wahl- und zusammenhangslose Texte
•    Doorway- oder Landingpages mit Weiterleitung auf die effektive Webseite
•    Links von Webseiten, die bereits negativ bewertet wurden
•    Häufige Unerreichbarkeit / hohe Antwortzeiten (langsame Webseite)
•    (fast) gleiche Texte (auch Textblöcke) wurden schon indiziert (Duplicate Content)
•    übermässiger Gebrauch von Keywords
•    Besucher klicken nach dem Besuch der Webseite gleich wieder zur Suchmaschine zurück


Faktor Geschwindigkeit, Grafiken, optimale Lesbarkeit
Diese Faktoren sind bei der Suchoptimierung wenig bekannt, doch messen die Suchmaschinen die Zeit, die Sie benötigen um die Seiten zu scannen. Es ist naheliegend, dass ein Surfer eine Webseite schneller verlässt, wenn die Wartezeit zu lang ist. – Need for Speed – Grafiken richtig beschriften. Links, Texte und Navigationen sollten auf jeden Fall als Text dargestellt werden und nicht als Grafik oder animiertes Flash-File.

Navigation, wenig Linktiefe
Eine sinnvolle Anwendung findet sich zu Beispiel bei einer Navigation, hier lassen sich Teile der Unternavigation einfach ausblenden und somit sind alle Unterseiten mit einem Klick erreichbar.

Den Kunden auf der Webseite halten
Google merkt sich die Zeit, bis der Surfer zurückkommt um eine weitere Seite mit dem gleichen Begriff zu besuchen. Je länger der Surfer bei Ihnen bleibt, um so wahrscheinlicher ist es, dass der gesuchte Inhalt passend ist.
  
Conversions auslösen

Geben Sie Google an, wenn eine Conversion ausgelöst wird. Es ist nicht bekannt wie weit Adwords auf die Suchoptimierung Einfluss nimmt. Es ist aber anzunehmen, dass diese Informationen ausgetauscht werden.


Unsere Ergebnisse auf die Webseite anwenden und optimieren
Diese Vorkenntnisse lassen wir nun in den Aufbau einer neuen Webseite einfliessen. Ziel ist es ja nicht nur Suchoptimierung zu betreiben, sondern den potentiellen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Schliesslich soll ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft werden. Zudem ist die Suchmaschinenoptimierung ein länger andauernder Prozess. Man muss auf das laufend ändernde Verhalten des Surfers eingehen und bei Veränderungen in der Platzierung neue Massnahmen entwickeln. Die Suchmaschinenbetreiber integrieren immer verbesserte Verfahren, um relevante Seiten zuvorderst erscheinen zu lassen. Deshalb kann es vorkommen, dass die Mehrzahl der Optimierungsversuche scheitern, bevor die gewünschte Position erreicht wird.
Eine klare Zielsetzung ist nach wie vor die Voraussetzung für die erfolgreiche Optimierung. Damit sind im Vorfeld vor allem die Auswahl der zu optimierenden Begriffe und genügend zeitliche Ressourcen für die Umsetzung gemeint. Beginnen wir damit, die Keywords (Begriffe) zu definieren, die es zu verbessern gilt. Drei Varianten werden kurz vorgestellt:

Analyse der Mitbewerber
Der einfachste Weg Keywords auszusuchen und eine Optimierung vorzubereiten, ist Ihre Mitbewerber zu analysieren. Hierfür lassen Sie sich einfach den Quelltext einer Webseite ausdrucken.

Resultate aus Statistiken
Die zweite Variante ist die Auswertung der bestehenden Statistiken. Besuchen Sie Ihr Statistiktool und suchen Sie die Begriffe, mit denen Sie gefunden wurden, heraus.

Wahl der Suchbegriffe, Synonyme finden
Eine weitere einfache Möglichkeit die passenden Keywords zu finden ist, die wichtigsten Begriffe, die Ihre Geschäftstätigkeit umschreiben, bei Google einzugeben. Anhand der gezeigten Häufigkeit (in der Anzahl Ergebnisse) bekommen Sie ein erstes Gefühl, wie beliebt der Begriff ist.

Die ausgewählten Begriffe können wir jetzt weiter verfeinern. Hierfür bietet Google unter https://adwords.google.de/select/KeywordTool ein Tool, mit dem Sie leicht die passenden Synonyme finden.


Richtige Anwendung und Umsetzung der ausgesuchten Keywords
Wie beschrieben, ist das Generieren von Inhalten eine zeitraubende Angelegenheit. Um die Suchoptimierung voranzutreiben, bedingt es, dass die ausgesuchten Keywords regelmässig in Ihren Inhalten, Metatags und im Titel vorkommen.

 

Erfolgsfaktoren
Optimaler Aufbau einer Webseite
Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Optimierung und ein gelungenes Projekt ist der korrekte Umgang mit den Webtechnologien. Im folgenden Kapitel werden auf diese Grundlagen eingegangen.

Im Kreis dargestellt die wichtigsten Elemente einer Webseite. Es sind dies:
•    Struktur
•    Head (Metatags) und Titel
•    Innere Verlinkung und Navigation
•    Aktualität
•    Optimierung auf der Basis von 1-2 Begriffen auch traditionelle Suchoptimierung
•    Redaktionelle Optimierung und umfassende Textpassagen
•    Ethische Grundsätze


Wie kann eine Struktur aussehen
Einer der wesendlichsten Punkte im Projekt ist der Aufbau der Webseite. Einen passenden Vergleich für den Aufbau findet sich im Management wieder. Hier ist Lean-Management die Zauberformel, um effektiv arbeiten zu können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Suchmaschinen flache Strukturen besser bewerten, als Seiten mit einer hohen Tiefe.
Hier am Beispiel von Auto-Interleasing.ch ein mögliches Beispiel einer optimalen Struktur.
     
Dank dem zusätzlichen Einsatz von Rollover in der Navigation, lässt sich jede Seite mit 1-2 Klicks problemlos erreichen. Bestimmen Sie hier bereits die richtige Bezeichnung der Webseiten, die Namensgebung der Seiten sollte mit den Keywords übereinstimmen.

Head (Metatags) und Titel
In jeder Webseite befinden sich Information, die für den Surfer nicht offensichtlich sichtbar sind. Dies sind die Metatags und der HTML-Tag Titel.

Navigation und innere Verlinkung
Für Webseiten, die Ihre Besucherströme über die Suchoptimierung erhalten, sind Inhalt und Navigationsoptimierung sowie eine einfache Benutzerführung entscheidend.
Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
•    Wichtige Inhalte und Navigationspunkte immer oben
•    Navigation als Text nicht als Grafik
•    Die Titel der Inhaltsseite werden mit einem Titeltag belegt
•    Die Startseite beinhaltet bereits eine Navigation und die Links auf die wichtigsten Seiten sind vorhanden.
•    Links innerhalb der Webseite werden nicht mit „hier geht’s weiter“ bezeichnet, sondern beinhalten immer die entsprechenden Schlüsselbegriffe.

Beschriftung der einzelnen Webseiten
Benennen Sie die Seiten richtig. Diese werden aus der Strukturbezeichnung übernommen.

Aktualität
Erweitern und aktualisieren Sie Ihre Webseite. Die Suchmaschinen werden dies mit besseren Positionen belohnen.
 
Traditionelle und redaktionelle Optimierung
Volumen als Zauberwort, doch gibt es weitere Massnahmen, die Sie treffen können um Platzierungen gut zu machen. Um Suchmaschinen und Benutzer zufrieden zu stellen, muss optimal geschrieben werden.
Wiederholen Sie die wichtigen Begriffe oben im Text. Bereits ein altes journalistisches Grundprinzip sagt, dass Wichtiges am Anfang zu stehen hat. Erst danach folgen die Zusatzinformationen und Beispiele. Vermeiden Sie jedoch absichtliches, wahlloses Wiederholen. Heben Sie die Schlüsselbegriffe Fett hervor oder benutzen Sie Aufzählungszeichen. Doch nichts eignet sich besser, als das Benutzen von Überschriften oben in der Seite. Diese werden mit den sogenannten Headings <H1> bis <H6> hervorgehoben.
 
Ethische Suchoptimierung
Wie bereits in Punkt 2.4.4. erwähnt, kann der Versuch die Suchmaschine zu überlisten, negative Folgen für die Bewertung mit sich ziehen. „Lügen haben kurze Beine“! Die Suchmaschinenbetreiber investieren massiv in neue Technologien um Spamversuche zu erkennen.
 
Weitere Punkte, die es zu beachten gibt
•    Beschriftung und Namensgebung von Grafiken
•    Keine Sackgassen
•    Die Verwendung von Frames ist zu vermeiden
•    PDF und Wordfiles können problemlos eingebunden werden

Bezahlte Werbung bei Google
Bezahlte Werbung bei Google bedeutet, dass Sie gezielt Ihre Anzeigen und Keywords aussuchen und diese vor oder neben den unbezahlten Suchergebnissen erscheinen lassen. Mit dieser gezielten Ausrichtung bezahlen Sie nur dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt.

Vorteil: Sie erscheinen fast immer auf der vordersten Seite.
Nachteile: Die entstehenden Kosten können schnell viel Geld verschlingen und nicht korrekt angewendet, das Ziel verfehlen.
Die Abrechung erfolgt über die Kreditkarte und in kurzer Zeit kann der Kredit verbraucht sein.
Ideal: Eine Kombination von bezahlten und unbezahlten Links. Nach der Optimierung der Webseite schauen Sie welche Begriffe schlecht gelistet sind und bezahlen nur noch für diese.



 

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