Um die Mechanismen von Online Werbung (Suchoptimierung, organische Suche und bezahlte Online Werbung PCP) zu verstehen, müssen wir wissen, dass alles, was wir im Internet eingeben, suchen, finden, durchsurfen oder versenden, nicht nur uns bekannt ist. Es ist auch all jenen bekannt, mit denen wir im Verlauf unseres Internetausfluges in Verbindung treten.
„Der Gläserne Surfer“ ist hierfür zum Schlagwort geworden. Wer das Internet nutzt und daher mit Rechnersystemen auf der ganzen Welt kommuniziert, hinterlässt zwangsläufig Spuren, die einerseits beobachtet und ausgewertet werden können und andererseits – durch ihre digitale Natur – kaum verwischen.
Bei den Webseiten ist das nicht ganz der Fall. Hier muss dem System mitgeteilt werden, dass eine Webseite existiert. Es müssen Verbindungen zu anderen Webseiten erstellt werden. Google muss Ihre Webseite „kennen lernen“ und Ihnen vertrauen. Ihre Webseite muss das Gegenstück zum Suchwunsch des Surfers werden.