Suchoptimierung ein paar Begriffe

Surfer und Suchmaschinen

Um die Mechanismen von Online Werbung (Suchoptimierung, organische Suche und bezahlte Online Werbung PCP) zu verstehen, müssen wir wissen, dass alles, was wir im Internet eingeben, suchen, finden, durchsurfen oder versenden, nicht nur uns bekannt ist. Es ist auch all jenen bekannt, mit denen wir im Verlauf unseres Internetausfluges in Verbindung treten.
 
„Der Gläserne Surfer“ ist hierfür zum Schlagwort geworden. Wer das Internet nutzt und daher mit Rechnersystemen auf der ganzen Welt kommuniziert, hinterlässt zwangsläufig Spuren, die einerseits beobachtet und ausgewertet werden können und andererseits – durch ihre digitale Natur – kaum verwischen.

Bei den Webseiten ist das nicht ganz der Fall. Hier muss dem System mitgeteilt werden, dass eine Webseite existiert. Es müssen Verbindungen zu anderen Webseiten erstellt werden. Google muss Ihre Webseite „kennen lernen“ und Ihnen vertrauen. Ihre Webseite muss das Gegenstück zum Suchwunsch des Surfers werden. 

 

Erstens
Sie muss kundenfreundlich aufgebaut sein
 

Zweitens
Möglichst viele andere Webseiten müssen auf Ihre Webseite verlinken
 

Drittens
Je mehr Nutzen Sie bieten, desto mehr wird auf Ihre Seite verlinkt
 

Viertens
Fokusierung auf Begriffe, Beschriften der Bilder, Metatags angeben 

 

Adwords (PCP)
Der Name des Werbeprogramms von Google, bei dem man kostenpflichtig Inserate anzeigen lassen kann. Die Abrechnung erfolgt pro Klick. Es kann eine Budgetgrenze gesetzt werden. Je mehr pro Klick bezahlt wird, desto weiter oben steht der Begriff.
 
Backlink
Bedeutet „eingehender Link“ von einer anderen Webseite auf die Eigene. Relevant in der Hinsicht, dass die Anzahl Links massgeblich zur Optimierung beiträgt. Zusätzlich werden diese durch Themenrelevanz, Wichtigkeit und auch räumliche Distanz der verweisenden Webseite weiter verbessert.
Liefern Sie für jeden Link auf Ihre Seiten einen kleinen Textblock mit, damit wird verhindert, dass die Seite als Linkliste angesehen wird und von Google nicht bewertet wird. Geben Sie zusätzlich ein bis zwei Begriffe an die Sie als Keywords optimiert haben möchten.
 
Deep Linking
„Tiefes Verlinken“: Je verzweigter die Webseite ist, desto schlechter fällt die Bewertung der Seite in dieser Ebene aus.
 Regel, pro Seitentiefe ein Pagerank.
 
Doorway-Page / Landing-Page
„Überbrückungsseite“: Diese Seiten werden für die Suchmaschine erstellt und sind teilweise für den Surfer nicht sichtbar. Suchmaschinen setzen alles daran, diese Spam-Technik zu erkennen und negativ zu bewerten. -> Siehe Thema „Negativ Bewertung von Webseiten“.
 
Hidden Text
„Versteckter Text“: Weisse Schrift auf weissem Hintergrund. Wird als Spamversuch geahndet und negativ bewertet.

Hilltop Algorithmus
Ist ein Verfahren, das eine große Menge verknüpfter Dokumente (beispielsweise dem World Wide Web) nach Relevanz von Suchbegriffen sortiert. Im Gegensatz zum PageRank-Algorithmus wird nicht der Wert eines Dokumentes bestimmt, sondern dessen Verbindung zu einem bestimmten Suchwort.
 
Bad Neigbourhood
„in schlechter Gesellschaft“: Abgestrafte Webseiten, die durch einen Verstoss gegen die Suchmaschinenrichtlinien (meistens Spam) mit Null bewertet wurden. Link von diesen oder zu diesen Webseiten sollten vermieden werden. Google wertet diese Links nicht, da gewisse Linkfarmen Webseiten einfach aufnehmen und einbinden.
 
Cross-Linking / Link-Tausch
Partnerlinks sind Querverlinkungen, also gegenseitiges Verlinken von zwei verschiedenen Webseiten, diese gegenseitige Verlinkung hebt die Suchoptimierung weitgehendes auf.
 
Inbound Link
„Mathematisch berechneter, eingehender Link“: Verweis von Seite A auf Seite B, welcher dann zur Berechnung der Link-Popularität (Pagerank) benutzt wird. Damit begann Googles Erfolgsgeschichte.
 
Keyword
„Schlüsselwort“: Wird als Suchbegriff oder Schlagwort bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen Begriff oder eine Kombination von Begriffen, welche vom Surfer bei den Suchmaschinen eingegeben werden. Bei der Optimierung der Webseite werden diese Begriffe im META-Bereich, für den Nutzer nicht sichtbar, hinterlegt.
 
Link Popularität
Bezeichnet die Anzahl und Qualität der eingehenden Links (siehe Inbound Links).
Das Gewicht einer Empfehlung (Links) über die Link Popularität ist umso grösser, je höher die Popularität der verweisenden Seite und je grösser die thematische Nähe ist.
 
Meta Tag
Festgelegter Bereich im Kopf eines Web-Dokuments. Wichtig für die Bewertung der Webseite. Die Bekanntesten sind Description und Keyword.
 
On-Page/Off-Page Optimierung
On-Page steht für eine Optimierung der Suchbegriffe auf der eigenen Webseite.
 Off-Page steht für eine Optimierungen, welche durch einen Link auf die eigene Webseite erzielt wird. Diese steht in engem Zusammenhang mit dem Pageranking von Google und den Hilltop-Algorithmus.
 
Pagerank
Bewertungsskala zwischen Null und Zehn für die Popularität einer Webseite bei Google.
 Je mehr Webseiten darauf verweisen, desto höher ist der Pagerank.
 
Spam
Ein Verstoss gegen die Qualitätsrichtlinien von Suchmaschinen. Die Entlarvung eines Spams kann den Ausschluss aus dem Index bedeuten.

Visits/Besucher
Kennzahl für die Anzahl Besucher auf eine Webseite. Wichtiges Indiz für die Frequentierung der Webseite.

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